Persönliche Change Management-Fähigkeiten

Siehe auch: Widerstand zur Aenderung

Warum scheinen manche Menschen sanft durch all die Veränderungen zu segeln, die das Leben auf sie wirft, während andere verärgert sind, wenn sie sogar ihr Frühstücksflocken wechseln müssen?

Der Schlüssel liegt darin, wie Sie Veränderungen sehen und wie unsicher Sie sind.

Es gibt viele Beweise dafür, dass das, was wir als Menschen am stressigsten finden, Unsicherheit ist, nicht Veränderung an sich. Selbst die schwierigsten Lebensereignisse wie Scheidung oder Trennung in der Ehe können im Hinblick auf die Unsicherheit stressiger sein.



Sehr oft ist es nicht das Ereignis, sondern die Sorge um 'Was werde ich tun?' Oder 'Wie werden die Kinder damit umgehen?', Die die Menschen schwer finden. Es gibt jedoch einige einfache Fähigkeiten, die Sie entwickeln können, um Veränderungen in Ihrem eigenen Leben zu bewältigen, sei es durch Arbeit oder durch Lebensereignisse.


Stress: Hintergrund

Unsere Seiten auf Stressbewältigung Geben Sie weitere Informationen zum Verständnis von Stress und stressigen Lebensereignissen. Hier lohnt es sich jedoch zu wiederholen, dass Stress nicht nur im Kopf vorhanden ist. Stress kann echte körperliche Symptome verursachen, einschließlich Schwindel, Spannungskopfschmerzen, Durchfall und Schlaflosigkeit, was wiederum dazu führen kann, dass Sie sich schlechter und noch mehr gestresst fühlen.

Diese Art von „negativer Rückkopplungsschleife“ ist in der Natur weit verbreitet und soll Sie zum Stoppen bringen! Ihr Körper versucht, Ihnen etwas zu sagen, und wenn Sie nicht darauf hören, können Sie tatsächlich sehr krank werden.

Versuchen Sie nicht, die Stresssymptome zu ignorieren, und hoffen Sie, dass sie von selbst verschwinden. Sie werden es nicht tun. Stattdessen müssen Sie sich mit den Ursachen befassen.

Möglichkeiten, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern

Wenn Sie mit Stress zu kämpfen haben und sich unwohl fühlen, sollten Sie professionelle Hilfe von einem Berater oder Gesundheitsdienstleister in Anspruch nehmen.

Unkontrollierter Stress kann zu Depressionen und einer potenziell schweren psychischen Erkrankung führen. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten: Was ist Depression? , Arten von Depressionen und Behandlungen für Depressionen .


Umgang mit Veränderungen

Es gibt viele Hinweise darauf, dass wir alle im Umgang mit Veränderungen mehr oder weniger denselben Prozess durchlaufen, obwohl bestimmte Phasen in einigen Fällen etwas länger dauern können als in anderen.

Elizabeth Kubler-Ross untersuchte die Art und Weise, wie Menschen mit der Nachricht umgehen, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leiden, und entwickelte ein Modell namens Transition or Change Curve. Spätere Studien zeigten, dass Menschen auf ähnliche Weise auf Trauer und auch auf Veränderungen bei der Arbeit reagieren.

Das Modell zeigt, dass Menschen in einem Zustand der Verleugnung beginnen, mit einem ziemlich hohen Maß an Energie und Selbstvertrauen, aber dass Selbstvertrauen und Energie dann nachlassen, wenn sie das Bedürfnis nach Unterstützung verspüren, und dann wütend werden und Fragen wie „Warum ich?“ Stellen. Sie beginnen dann, ihren Zustand und neue Optionen zu erforschen und zu akzeptieren.

Die Übergangs- oder Änderungskurve

Weitere Informationen zu Modellen und Theorie des Wandels finden Sie auf unserer Seite: Veränderung verstehen .


Persönliche Veränderungen verwalten

Es gibt ein Gebet, das von Anonymen Alkoholikern angenommen wurde und das Gelassenheitsgebet heißt. Es sagt:

Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.


Reinhold Niebuhr (1892–1971).

Obwohl es vielleicht ziemlich abgedroschen ist, ist dies kein unangemessener Ansatz, um Veränderungen in Ihrem Leben zu bewältigen.

Akzeptieren Sie die Dinge, die Sie nicht ändern können

Eines der Dinge, die diejenigen, die Veränderungen annehmen, im Allgemeinen sagen, dass sie dies tun, ist zu akzeptieren, was nicht geändert werden kann, und sich nur darum zu kümmern, was sie selbst ändern können.

Es kann sehr schwer sein, die Sorgen loszulassen, aber es macht keinen Sinn, sich über Dinge zu stressen, über die Sie keine Kontrolle haben.

Wenn Sie nachts wach liegen und sich über etwas Sorgen machen, fragen Sie sich:


'' Kann ich irgendetwas tun, um entweder die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses oder das Ergebnis zu ändern, wenn es passiert? ''

Wenn die Antwort wirklich ein klares Nein ist, parken Sie das Problem. Legen Sie es beiseite, als etwas, das passieren kann oder nicht, aber über das es keinen Sinn macht, sich Sorgen zu machen. Dann, und das ist wichtig, finden Sie stattdessen etwas anderes, das Ihren Geist beschäftigt!

haben Polygone mehr Seiten oder Winkel

Planen Sie, die Dinge zu ändern, die Sie können

Der nächste Schritt besteht darin, die Probleme und Bereiche zu berücksichtigen, über die Sie die Kontrolle haben. Stellen Sie sich zwei Fragen, anstatt sich über mögliche Änderungen Gedanken zu machen:

  • Realistisch Kann ich irgendetwas tun, um die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses zu ändern, und wenn ja, was?
  • Realistisch Kann ich irgendetwas tun, um das Ergebnis in ein für mich günstigeres zu ändern, und wenn ja, was?

Das Schlüsselwort hier ist realistisch : Dies müssen Maßnahmen sein, die Sie wirklich ergreifen können, um Dinge zu ändern, nicht Dinge der „idealen Welt“ wie „Ich werde innerhalb von drei Wochen eine Sanitärqualifikation erhalten und der beste Schüler sein, den sie jemals gesehen haben“.

Bevor Sie darüber nachdenken, wie Sie das Ergebnis ändern können, müssen Sie sich überlegen, wie Ihr ideales Ergebnis aussehen könnte und wie wahrscheinlich es ist, dass dies trotzdem passiert.

Schauen Sie sich unsere Seiten an: Strategisches Denken und Aktionsplanung Weitere Hilfe zum Durchdenken der Probleme und Planen Ihrer nächsten Schritte.

Ein funktionierendes Beispiel


Das Unternehmen, für das Sie arbeiten, scheint von einem anderen übernommen zu werden, und Sie befürchten, dass Sie Ihren Job verlieren oder etwas weniger Interessantes tun.

Gibt es etwas, das Sie realistisch tun können, um die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme des Unternehmens zu ändern?

Nein. Wenn Sie nicht der CEO sind, liegt es nicht in Ihrer Hand. Hör auf, dir darüber Sorgen zu machen.


Gibt es etwas, das Sie realistisch tun können, um ein günstigeres Ergebnis für Sie wahrscheinlicher zu machen?

Ja. Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf oder Lebenslauf, setzen Sie sich mit einer auf Ihre Art von Arbeit spezialisierten Personalagentur in Verbindung und suchen Sie sich einen anderen Job. Sie werden selbstbewusster, wenn Sie den Wert sehen, den andere auf Ihre Fähigkeiten legen, und Sie werden auch für Ihr bestehendes Unternehmen attraktiver, wenn Sie ein anderes Stellenangebot haben, das Ihnen Optionen bietet.

Sie könnten auch darüber nachdenken, welche Möglichkeiten sich eröffnen könnten, wenn Sie überflüssig werden, z. B. die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen, oder sich eine Auszeit nehmen, um zu reisen. Dies sollte auch dazu führen, dass Sie sich viel positiver fühlen und daher für potenzielle Arbeitgeber attraktiver sind.

Effektives Zuhören erfordert, dass sich der Zuhörer bemüht, Ablenkungen zu reduzieren.
Siehe unsere Seite auf Work-Life-Balance

Die Weisheit, den Unterschied zu erkennen

Dies ist das letzte Element bei der ordnungsgemäßen Verwaltung von Änderungen.

Wie gut strategische Denker Diejenigen, die persönliche Veränderungen gut akzeptieren und bewältigen, sind diejenigen, denen klar ist, was sie wollen. Sie entscheiden schnell, was sie nicht ändern können, und legen es beiseite. Sie sind auch wirksam darin, die notwendigen Schritte in Richtung Veränderung zu unternehmen und die Kontrolle über die Elemente zu übernehmen, die sie ändern können.




Und schlussendlich…

Das wichtigste Element, an das Sie sich erinnern sollten, ist Folgendes:

Wenn Sie Ihre endgültige Entscheidung getroffen haben, was Sie ändern können und was nicht, und was Sie dagegen tun werden, bleiben Sie dabei.

Akzeptieren Sie Ihre Entscheidung und fahren Sie fort. Machen Sie sich nicht ständig Gedanken über 'Was wäre wenn', da dies all Ihre gute Arbeit beim Parken der Dinge untergräbt, die Sie nicht kontrollieren können. Es spielt keine Rolle, ob der Grund, warum Sie nichts realistisch tun können, 'Ich habe zu viel anderes in meinem Leben, um Zeit zu haben, sich damit zu befassen' ist. Das ist gut. Gönnen Sie sich eine Pause und akzeptieren Sie Ihre eigene Weisheit.

Weiter:
Veränderung verstehen | Veränderung umsetzen
Strategisches Denken